Krankheiten und Krankheitsbilder
Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 22. Januar 2023, Lesezeit: 5 Minuten
Video: ZDF
');
Clostridium difficile, auch bekannt als C. difficile oder C. diff, ist ein Bakterium, das Symptome verursachen kann, die von Durchfall bis zu lebensbedrohlicher Entzündung des Dickdarms reichen. Die Infektion betrifft am häufigsten Menschen, die kürzlich mit Antibiotika behandelt wurden.
Es kann sich leicht auf andere ausbreiten. C. diff-Infektionen sind unangenehm und können manchmal schwerwiegende Darmprobleme verursachen, sie können jedoch normalerweise mit einer anderen Antibiotikakur behandelt werden.
Die Symptome einer C. diff-Infektion treten normalerweise auf, wenn man Antibiotika einnimmt oder wenn die Einnahme in den letzten Wochen beendet wurde.
ÜBERSICHT
- 1 Symptome vom Clostridium difficile
- 2 Behandlung von Clostridium difficile
- 3 Quellen
Symptome vom Clostridium difficile
Die häufigsten Symptome vom Clostridium difficile sind:
- mehrmals täglich Durchfall
- hohe Temperatur (Fieber)
- Appetitverlust
- sich krank fühlen
- Bauchschmerzen
In einigen Fällen können auch Anzeichen einer Dehydration auftreten. C. diff betrifft hauptsächlich Menschen, die:
- Antibiotika eingenommen haben, die gegen verschiedene Arten von Bakterien (Breitbandantibiotika) oder mehrere verschiedene Antibiotika gleichzeitig wirken, oder solche, die Langzeitantibiotika einnehmen
- über 65 Jahre alt sind
- bestimmte Grunderkrankungen haben, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Krebs oder Nierenerkrankungen
- ein geschwächtes Immunsystem haben, das durch eine Erkrankung wie Diabetes oder als Nebenwirkung einer Behandlung wie Chemotherapie oder Steroidmedizin verursacht werden kann
- ein Medikament einnehmen, das als Protonenpumpenhemmer (PPI) bezeichnet wird, um die Menge an Magensäure zu reduzieren, die sie produzieren
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Suchen Sie einen Hausarzt auf, wenn Sie glauben, C. diff zu haben. Sie können vorschlagen, eine Stuhlprobe in einem Labor auf C. diff testen zu lassen. Durchfall während der Einnahme von Antibiotika bedeutet nicht unbedingt, dass Betroffene C. diff haben. Durchfall kann durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden und ist eine häufige Nebenwirkung von Antibiotika.
Möglicherweise ist auch eine Blutuntersuchung erforderlich, um festzustellen, wie schwer die Infektion ist. Manchmal sind andere Tests notwendig oder Scans im Krankenhaus, um zu überprüfen, ob der Darm beschädigt ist. Der Hausarzt klärt, ob eine Krankenhausbehandlung notwendig ist (falls man noch nicht im Krankenhaus ist).
Betroffene werden im Krankenhaus möglicherweise in einen separaten Raum gebracht und behandelt, um das Risiko einer Ausbreitung der Infektion auf andere zu verringern.
Behandlung von Clostridium difficile
Die Behandlung von C. diff kann umfassen:
- Wenn möglich, die Antibiotika abbrechen, von denen angenommen wird, dass sie die Infektion verursachen – in milden Fällen ist dies möglicherweise die einzige Behandlungsmaßnahme, die erforderlich ist
- 10 bis 14 Tage Antibiotika einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Bakterien abtöten
- In seltenen Fällen kann bei schweren Infektionen eine Operation erforderlich sein, um einen beschädigten Darmabschnitt zu entfernen
C. diff-Infektionen sprechen normalerweise gut auf die Behandlung an, wobei sich die meisten Menschen in ein oder zwei Wochen vollständig erholen. Die Symptome treten jedoch in etwa einem von fünf Fällen wieder auf, und die Behandlung muss möglicherweise wiederholt werden.
Wenn es einer erkrankten Person gut genug geht, um sich zu Hause von Clostridium difficile (C. diff) zu erholen, können die folgenden Maßnahmen die Symptome lindern und die Ausbreitung der Infektion verhindern:
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle verordneten Antibiotika vollständig eingenommen haben, auch wenn Sie sich besser fühlen.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Austrocknung zu vermeiden, und essen Sie einfache Lebensmittel wie Suppe, Reis, Nudeln und Brot, wenn Sie hungrig sind
- Nehmen Sie Paracetamol gegen Bauchschmerzen oder Fieber
- Nehmen Sie keine Medikamente gegen Durchfall ein, da dies verhindern kann, dass die Infektion aus Ihrem Körper entfernt wird
- Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände und kontaminierten Oberflächen, Gegenstände oder Laken
- Bleiben Sie mindestens 48 Stunden nach dem letzten Durchfall zu Hause
Ihr Hausarzt wird Sie möglicherweise regelmäßig kontaktieren, um sicherzustellen, dass es Ihnen besser geht. Rufen Sie sie an, wenn Ihre Symptome nach Abschluss der Behandlung wieder auftreten, da sie möglicherweise wiederholt werden müssen. C. diff-Bakterien kommen im Verdauungssystem von etwa 1 von 30 gesunden Erwachsenen vor. Die Bakterien leben oft harmlos, weil andere Bakterien, die normalerweise im Darm vorkommen, sie unter Kontrolle halten.
Einige Antibiotika können jedoch das Gleichgewicht der Bakterien im Darm beeinträchtigen, was dazu führen kann, dass sich die C. diff-Bakterien vermehren und Toxine produzieren, die die Person krank machen.
Wenn dies geschieht, kann sich C. diff leicht auf andere Menschen ausbreiten, da die Bakterien bei Durchfall aus dem Körper ausgeschieden werden.Sobald sie aus dem Körper ausgeschieden sind, verwandeln sich die Bakterien in resistente Zellen, die als Sporen bezeichnet werden.Diese können lange Zeit an Händen, Oberflächen (zum Beispiel Toiletten), Gegenständen und Kleidung überleben, sofern sie nicht gründlich gereinigt werden, und andere Personen infizieren, wenn sie in den Mund gelangen.
Jemand mit einer C. diff-Infektion wird im Allgemeinen bis mindestens 48 Stunden nach Abklingen seiner Symptome als infektiös angesehen.Infektionen können sehr leicht weitergegeben werden.Sie können das Risiko verringern, dass Sie es aufheben oder verbreiten, indem Sie sowohl zu Hause als auch im Gesundheitswesen gute Hygiene praktizieren.
Quellen
Dieser Beitrag basiert u.a. auf MedlinePlusund Wikipedia Material lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.
Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
ddp
Feedback I Newsletter Anmeldung I Redaktionelle Standards
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten - In den ersten Tagen der Entwicklung eines Babys im Mutterleib gibt es normalerweise eine Spaltung...
Eine Lippen- oder Gaumenspalte ist der häufigste Geburtsfehler im Gesicht und betrifft etwa 1 von 700 Babys....
Das DiGeorge-Syndrom, auch 22q11.2-Deletionssyndrom, ist eine Störung, die verursacht wird, wenn ein kleiner Teil des Chromosoms 22 fehlt ......
Die Sprachtherapie verbessert Kommunikation und baut Hindernissen ab, welche durch Sprachprobleme auftreten....
Ärzte können diese Erkrankungen während der Schwangerschaft diagnostizieren. Während der Schwangerschaft kann ......